Irland
HomeEuropaAsienNordamerikaAustralien

Weisheiten 
Mythen 
Irish Tales 

fee_irland

 

 

Es gibt viele Möglichkeiten, Irland zu entdecken. Das Lied, die Melodie gehören zweifellos dazu, aber auch die Poesie. Irland ist ein Land der Schriftsteller. Es gibt ein Sprichwort dort:

Man kann keinen Stein über eine Hecke werfen, ohne einen Dichter zu treffen.

Darüber hinaus existiert noch eine andere Art der Poesie. Das ist die der irischen Weisheiten und Segenssprüche. Diese hintergründigen, humorvollen, lebensnahen, aber auch frommen Verse verraten die Nähe zur Umwelt, zur Natur, zum himmlischen Schöpfer, einfach zu allem, was das Leben unmittelbar ausmacht. Viele stammen noch aus der Klosterzeit, andere sind Volksgut, sind dem eigenen kleinen Leben oder den Erfahrungen von nebenan abgelauscht, betreffen den Alltag mit seinen Sorgen, die Familie, das Land, das Vieh und auch den Himmel mit seinem Wetterwechselspiel.

Weil sie dem Empfinden der Menschen so nahe kommen, werden sie immer mehr geschätzt und verbreitet.

 

[Home][Who is...?][Maerchen][Links][Impressum]